Dornrösli

«Ich cha dä bösi Fluech nöd uufhebe, nume abmildere: Du söllsch nöd stärbe, aber Du muesch hundert Jahr lang schlafe.»

Es war einmal ein Königspaar, dem ein lange gehegter Kinderwunsch endlich in Erfüllung ging. Aus Dankbarkeit luden sie die weisen Frauen des Königreichs zum Tauffest ein, damit sie das Kind reich beschenkten. Unglücklicherweise wurde die dreizehnte Fee nicht eingeladen, worüber diese sehr wütend wurde und das Kind mit einem bösen Fluch belegte.

Figuren & Schauspieler

Dominic A. Hurni

Dominic A. Hurni

Chuchiburscht Florian

Dominic Hurni wirkt bereits zum zweiten Mal in einer Märlitheater-Produktion mit. Während er letztes Jahr in «Rapunzel» in der Rolle vom Uhu «Otto» die Kinderherzen eroberte, spielt er dieses Jahr den Chuchiburscht Florian.

Lukas Schönenberger

Lukas Schönenberger

De Fährimaa und de Oberhofchoch

Lukas Schönenberger ist bereits in der dritten Saison mit von der Partie. Letztes Jahr schlüpfte er in die Rolle der «Frau Gothel», dieses Jahr spielt er gleich zwei Rollen: Den Fährimaa und den Oberhofchoch Boris d’Omelette.

Myriam Mazzolini

Myriam Mazzolini

Prinzässli Rosabella, genannt Rösli

Myriam Mazzolini ist neu zum Ensemble gestossen. Sie freut sich, die Titelrolle, das Prinzässli Rosabella, genannt Dornrösli, verkörpern zu dürfen. Aber hundert Jahre lang schlafen findet sie schon ein bisschen doof …

Ariane Indira Wildberger

Ariane Indira Wildberger

Königin Viviane

Ariane Indira Wildberger spielt ebenfalls zum ersten Mal bei uns mit. Als Königin Viviane muss sie manchmal zwischen ihrem gestrengen Gatten, König Dominian, und ihrer Tochter, dem ungestümen Prinzässli Rosabella, vermitteln.

Richard Leron Bucher

Richard Leron Bucher

König Dominian

Richard Leron Bucher ist auch neu im Märlitheater-Ensemble. Als er als König Dominian den bösen Fluch der Fee Umbraluna vernimmt, erlässt er sofort königliche Gesetze, damit sich die schlimme Voraussage nicht erfüllt.

Carmen Lopes Sway

Carmen Lopes Sway

Fee Umbraluna und Fee Florarosa

Carmen Lopes Sway spielt ebenfalls zum ersten Mal in einer Märlitheater-Produktion mit. Sie freut sich darauf, in der gleichen Geschichte einmal die böse Fee Umbraluna und dann die gute Fee Florarosa zu spielen.

Tobias Gerber

Tobias Gerber

Prinz Alexander

Tobias Gerber ist auch neu zu uns gestossen. Als Prinz Alexander ist er auf der Suche nach der sagenhaften Schönheit vom Dornrösli. Ob dies nur ein Gerücht ist oder ob er seine Traumprinzessin wirklich findet?

Kreativ-Team

Nicole Haas-Clerici

Nicole Haas-Clerici

Produktionsleitung

Nicole Haas-Clerici hält nicht nur wieder sämtliche Fäden der Produktionsleitung zusammen, sie sorgt auch mit feinem Gespür für die aufs Märli-Thema abgestimmte Dekoration im Pausenfoyer und Zuschauerraum.

Ruedi Haas

Ruedi Haas

Buch und Regie

Ruedi Haas ist für die Textfassung des Dialektmärlis zuständig. Auch dieses Jahr setzt er sein Buch als Regisseur gleich selber in Szene, wieder in bewährter Zusammenarbeit mit Lukas Schönenberger.

Lukas Schönenberger

Lukas Schönenberger

Co-Regie

Nebst der Verkörperung von Fährimaa und Oberhofchoch ist Lukas Schönenberger als Co-Regisseur gemeinsam mit Ruedi für die Inszenierung des Märlis zuständig, er bringt viele kreative Ideen mit ein.

Katariina Gaehler

Katariina Gaehler

Musik

Katariina Gaehler ist bereits zum achten Mal als Musikerin bei unseren Märliproduktionen dabei. Sie freut sich sehr, dass sie auch für Dornrösli Ohrwürmer komponieren und mit den Schauspielern einstudieren darf.

Timo Gaehler

Timo Gaehler

Sounddesign

Bereits seit 2009/10 ist Timo Gaehler bei uns für das Sounddesign zuständig. Mit kreativer Musikalität, spitzen Ohren und grossem Know-how ist er für den märlihaften Sound besorgt.

Isabel Schumacher

Isabel Schumacher

Kostüm und Bühnenbild

Isabel Schumacher wirkte bereits 2013/14 und 2015/16 als Kostümbildnerin mit. Seit letztem Jahr unterstützt sie uns auch als Bühnenbildnerin. Sie entwirft und gestaltet die Bühnenbilder und ist auch für den Entwurf und die Ausführung der Kostüme zuständig.

Carmen Lopes Sway

Carmen Lopes Sway

Choreografie

Carmen Lopes Sway spielt nicht nur die böse Fee Umbraluna und die gute Fee Florarosa, sie verzaubert uns auch mit märlihaften Choreografien.

Karin Koschak

Karin Koschak

Maske

Karin Koschak arbeitete bis zu ihrer Pensionierung am Opernhaus Zürich als Maskenbildnerin. Nun stellt sie ihren grossen Erfahrungsschatz unserem Ensemble zur Verfügung.

Galerie

Fotos: Flavian Cajacob © 2017

Hörproben

CD «De Walter Andreas Müller verzellt s’Märli vom Dornrösli»

Musik: Katariina Gaehler
Sounddesign: Timo Gaehler
Buch & Regie: Ruedi Haas

Märliverzeller: Walter Andreas Müller
Chuchiburscht Florian: Dominic A. Hurni
Fährimaa: Lukas Schönenberger
Prinzässli Rosabella: Myriam Mazzolini
Oberhofchoch: Lukas Schönenberger
Königin Viviane: Ariane Indira Wildberger
König Dominian: Richard Leron Bucher
Fee Umbraluna: Carmen Lopes Sway
Fee Florarosa Carmen Lopes Sway
Prinz Alexander: Tobias Gerber

Zum Archiv

Archiv
Märlitheater Zürich