Frau Holle

«Güggerüggüü und giggeriggii! D’Rosmarie isch jetzt e Goldmarie!!!»

Es war einmal eine Mutter, die hatte zwei Töchter. Sie bevorzugte aber eine Tochter, obschon diese eitel und faul war. Die andere Tochter hingegen war brav und fleissig. Eines Tages fiel der Fleissigen beim Spinnen die Spindel in den Brunnen; als sie in den Brunnen stieg, um sie wieder zu holen, landete sie plötzlich in einer fremden Welt.
Sie gelangte zu einem Ofen voller Brote, die riefen: «Ziehn eus use, ziehn eus use!» Sie tat wie geheissen. Kurz darauf kam sie zu einem Apfelbaum, dessen Äpfel baten, gepflückt zu werden, was sie auch sogleich erledigte.
Schliesslich kam sie zum Haus von Frau Holle, die sie freundlich aufnahm und gut behandelte. Sie lebte bei ihr und half tüchtig im Haushalt mit. Immer wenn sie bei Frau Holle die Kissen ausschüttelte, schneite es auf der Erde. Nach einiger Zeit bekam sie aber Heimweh …

Figuren & Schauspieler

Eva Marlin

Eva Marlin

Frau Holle

Eva Marlin spielt bereits zum dritten Mal in einer Märlitheater-Produktion mit. Sie freut sich, nach «Philomena» im «Äscheputtel» und dem «Grosi» im «Rotchäppli», dieses Mal eine Göttin, die Frau Holle zu verkörpern. Immer wenn Frau Holle auf ihrem Cello spielt, geschieht Zauberhaftes.

Frank Bakker

Frank Bakker

Güggerüggüggel

Frank Bakker ist auch zum zweiten Mal mit von der Partie. Nach dem bösen Wolf im «Rotchäppli» freut er sich, dieses Jahr eine Figur zum Gernhaben zu verkörpern: den stolzen Güggerüggüggel, den Chef vom Hüehnerhof. Er muss wichtigen Aufträge für Frau Holle erledigen.

Dominic A. Hurni

Dominic A. Hurni

Cumulus Wulcheschlosser

Dominic A. Hurni spielt bereits in der 5. Märlitheater-Produktion mit. Nach Uhu «Otto» in «Rapunzel», dem «Chuchiburscht Florian» in «Dornrösli», dem «Hofmarschall Ludomir» im «Äscheputtel» und dem «Häsli Sämi» im «Rotchäppli», spielt er diesmal Frau Holles treuer Gehilfe Cumulus Wulcheschlosser, dem kaum eine Pause gegönnt wird.

Fredy Kuttipurathu

Fredy Kuttipurathu

Sausewind Morgestärn

Fredy Kuttipurathu ist neu zum Märlitheater-Team gestossen. Als Sausewind Morgestärn muss er den ganzen Tag die Sterne polieren, damit sie nachts hell genug leuchten. Und statt den verdienten Feierabend geniessen zu dürfen, muss er zusammen mit Cumulus bei Frau Holle antraben. Da hat er einen rettenden Einfall …

Anja Brühlmann

Anja Brühlmann

Rosmarie - Goldmarie

Anja Brühlmann spielte sich letzte Saison im «Rotchäppli» als «Eichhörnli Herbertli» in die Herzen der Kinder. Dieses Jahr ist ihr als Rosmarie keine Arbeit zu viel, darum wird auch sie von Frau Holle mit einem Goldkleid belohnt. Darum nennen sie jetzt alle Goldmarie.

Jacqueline Vetterli

Jacqueline Vetterli

Annemarie - Pächmarie

Jacqueline Vetterli ist auch bereits zum zweiten Mal in einer Märlitheater-Produktion dabei. Nach dem zauberhaften «Rotchäppli» letztes Jahr, spielt sie dieses Jahr Annemarie, die nie um eine Ausrede verlegen ist. Als Pächmarie lernt sie, dass alles viel leichter ist, wenn man mithilft, statt nur faulenzt.

Barblin Leggio-Hänseler

Barblin Leggio-Hänseler

Muetter Bluemer

Barblin Leggio-Hänseler ist auch zum zweiten Mal dabei. Nach Rotchäpplis «Mami», spielt sie diesmal die Muetter Bluemer. Sie merkt etwas spät, dass sie ihre Tochter Annemarie zu sehr verwöhnt und Rosmarie ungerecht behandelt. Das wird sich in Zukunft ändern.

Kreativ-Team

Nicole Haas-Clerici

Nicole Haas-Clerici

Produktionsleitung

Nicole Haas-Clerici zaubert seit 2006 zusammen mit Ruedi jedes Jahr ein neues Dialektmärli auf die Bühne. Während sie früher selbst auf der Bühne stand, wirkt sie nun als Produktionsleiterin mit Hingabe hinter dem Vorhang.

Ruedi Haas

Ruedi Haas

Buch und Regie

Ruedi Haas ist für die Dialektfassungen der Märli zuständig. Auch dieses Jahr setzt er als Regisseur sein Buch gleich wieder selbst in den Schnee. Er ist das ganze Jahr über mit den Märliproduktionen mit grosser Begeisterung beschäftigt.

Eva Marlin

Eva Marlin

Musik

Eva Marlin, unsere Frau Holle, wirkt als Schauspielerin bereits zum dritten Mal mit. Sie ist auch Musikerin und freut sich riesig, dass sie dieses Jahr zusammen mit Michael Wernli die Musik komponieren durfte. Frau Holle begleitet sich selbst auf dem Cello und berührt so nicht nur die Kinderherzen.

MIchael Wernli

MIchael Wernli

Musik

Michael Wernli ist neu zum Märlitheater-Kreativteam gestossen. Zusammen mit Eva Marlin hat er als ihr langjähriger Musikerpartner bereits verschiedene Projekte realisiert. Michael ist unser Arrangeur und Co-Komponist vom märlihaften Holle-Sound.

Ursula Blättler

Ursula Blättler

Kostüme

Ursula Blättler ist bereits zum zweiten Mal dabei. Sie freut sich, dass sie nach der «Rotchäppli»-Geschichte, die im Wald spielte, nun sowohl himmlische als auch irdische Kostüme für Frau Holle und das ganze Märli-Ensemble entwerfen und nähen darf.

Aki Ellenberger

Aki Ellenberger

Bühnenbild

Aki Ellenberger ist ebenfalls neu zum Kreativ-Team gestossen. Als langjähriger Märlifan freute sie sich sehr, die zauberhaften Bühnenbild-Entwürfe auszuführen, die die Kinderherzen berühren.

Ruth E. Maag

Ruth E. Maag

Bühnenmalerei

Ruth E. Maag begleitet unsere Märliproduktionen seit 2012. Wir freuen uns sehr, dass sie dieses Jahr für uns die Bühnenmalerei übernommen hat. Ihr besonderes Faible für liebevolle Inneneinrichtungen kann sie so richtig

Dominic A. Hurni

Dominic A. Hurni

Choreografie

Dominic A. Hurni wirkt seit fünf Jahren im Märlitheater mit. Bereits im «Äscheputtel» und im «Rotchäppli» spielte er nicht nur seine Märlifiguren, zusätzlich übernahm er auch die Choreografie. Wir freuen uns, dass er auch dieses Jahr erneut dafür sorgt, dass im Märli kein Schneeflöckli aus der Reihe tanzt.

Karin Koschak

Karin Koschak

Maske

Karin Koschak arbeitete bis zu ihrer Pensionierung am Opernhaus Zürich als Maskenbildnerin. Nun stellt sie ihren grossen Erfahrungsschatz dem ganzen Märli-Ensemble zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, dass sie uns seit 2015 mit Rat und Tat zur Seite steht.

Amadea Hutter

Amadea Hutter

Regieassistentin

Amadea Hutter atmet seit Kindertagen begeistert Theaterluft und betreute in der Vergangenheit unser Publikum beim Einlass und in der Pause. Dieses Jahr wirkt sie nun als Regieassistentin mit und unterstützt die Produktion mit Freude und Begeisterung.

Simon Binggeli

Simon Binggeli

Sounddesign, Mixing und Licht

Simon Binggeli, in seinem Studio realisierten wir die CD-Aufnahmen, er hat sämtliche Tracks aufgenommen, abgemischt und sorgt so für unseren speziellen «Holle-Sound». Bei den Vorstellungen fährt er den Transporter, lädt gemeinsam mit Samuel Käch alles aus und macht den Bühnenaufbau. Während den Vorstellungen sitzt er am Mischpult und fährt Ton und Licht.

Samuel Käch

Samuel Käch

Technische Leitung

Samuel Käch ist auch bereits zum zweiten Mal mit dabei. Als Technischer Leiter sorgt er dafür, dass unsere Dekoration an allen Orten rechtzeitig aufgebaut (und hinterher wieder abgebaut und im Transporter verstaut), richtig eingeleuchtet und mit dem unverwechselbaren Märli-Sound beschallt wird. Und während der Vorstellung besorgt er die Umbauten.

Galerie

Fotos: Simon Gantner © 2021

Hörproben

CD «Frau Holle»

ab sofort erhältlich

Musik: Eva Marlin & Michael Wernli
Sounddesign: Simon Binggeli
Buch & Regie: Ruedi Haas

Märliverzeller: Ruedi Haas
Güggerüggüggel: Frank Bakker
Sausewind Morgestärn: Fredy Kuttipurathu
Cumulus Wulcheschlosser: Dominic A. Hurni
Muetter: Barblin Leggio-Hänseler
Rosmarie: Anja Brühlmann
Annemarie: Jacqueline Vetterli
Frau Holle: Eva Marlin
Bachofe: Michael Wernli
Brot: Manne-Chörli
Öpfelbaum: Nicole Haas-Clerici
Öpfel: Fraue-Chörli

Zum Archiv

Archiv
Märlitheater Zürich