De Chasperli und de verschwundni Wiehnachtsbaum

De Chasperli und de verschwundni Wiehnachtsbaum

Im Chasperliland herrscht grosse Aufregung! Ein Weihnachtsbaum nach dem anderen löst sich einfach in Luft auf und verschwindet spurlos. Und im Wald treibt eine böse Hexe ihr Unwesen.

Figuren & Schauspieler

Chasperli

Chasperli

CHASPERLI will im Wald Ersatz für Grosis verschwundenen Weihnachtsbaum auftreiben. Aber im Wald soll es spuken, nicht mal die Polizei getraut sich noch dorthin. Aber auch wenn es noch so ausweglos scheint, Chasperli findet mit Hilfe vom Publikum immer einen Ausweg, das Gute gewinnt und die Bösen bekommen ihr Fett weg.

Diese Schauspieler erwecken den CHASPERLI zum Leben mit Hand und Stimme: SIMON KELLER, MAX VOGEL

Polizist

Polizist

Im Wald treibt eine Hexe ihr Unwesen, HEIRI FREI von der CHASPERLIPOLIZEI getraut sich nicht mehr dorthin. Und dass plötzlich ein Weihnachtsbaum nach dem andern verschwindet, ist nicht zu fassen! So etwas hat es noch nie gegeben!

Diese Schauspielerinnen erwecken den POLIZISTEN zum Leben mit Hand und Stimme: ANJA BRÜHLMANNJACQUELINE VETTERLI.

Zauberer

Zauberer

Wer könnte Chasperli seinen Zauberstab leihen? Der ZAUBERER natürlich, aber der Zauberstab ist das höchste Gut eines Zauberers, das er niemals aus der Hand gibt. Niemals. Und wem das nicht passt, wird auf der Stelle verzaubert. – Ob es Chasperli gelingt, ihm den Zauberstab trotzdem abzuluchsen?

Diese Schauspieler erwecken den ZAUBERER zum Leben mit Hand und Stimme: SIMON KELLER, MAX VOGEL

Häx

Häx

Schon seit ewigen Zeiten haust die Hexe tief im Wald. Zur Zeit ist sie gerade am Weihnachtsguetzli-Backen. Beim Hexenhaus muss man sich vor dem Zauberkreis in Acht nehmen. Wenn man da hineingerät, kann man sich nicht mehr rühren und wird vom Teufel geholt. Dagegen muss Chasperli etwas unternehmen.

Diese Schauspielerinnen erwecken d’HÄX zum Leben mit Hand und Stimme: ANJA BRÜHLMANNJACQUELINE VETTERLI.

1. Räuber

1. Räuber

RÄUBER CHLAUSEPP hat gehört, dass im Hexenhaus-Keller Gold und Silber versteckt sind, diese Schätze will er sich unbedingt unter den Nagel reissen. Da entdeckt er vor dem Hexenhaus eine grosse Kiste. Damit lässt sich der Hexen-Goldschatz prima abtransportieren.

Diese Schauspieler erwecken den 1. RÄUBER zum Leben mit Hand und Stimme: SIMON KELLER, MAX VOGEL

Krokodil

Krokodil

Im Hexenhaus-Keller versteckt sich das gefrässige KROKODIL, das den Hexen-Schatz bewachen muss, immer Hunger hat und jeden auffrisst, der in die Nähe kommt. Da muss sich Chasperli in Acht nehmen! Zum Glück hat er noch einen Zauberstab dabei.

Diese Schauspielerinnen erwecken das KROKODIL zum Leben mit Hand und Stimme: ANJA BRÜHLMANNJACQUELINE VETTERLI.

2. Räuber

2. Räuber

Der RÄUBER SCHNAPPSACK sucht den Räuber-Hauptmann Chlausepp. Er wurde zuletzt beim Hexenhaus gesehen und seither hat man nichts mehr von ihm gehört. Vielleicht ist der Hexenschatz so gross, dass sein Kollege Hilfe braucht beim Abtransportieren?

Diese Schauspieler erwecken den 2. RÄUBER zum Leben mit Hand und Stimme: SIMON KELLER, MAX VOGEL

Tüüfel

Tüüfel

Alle dachten, der TÜÜFEL sei der Hexe ihr Freund, aber ein Teufel kennt kein Erbarmen, auch für die Hexe wird keine Ausnahme gemacht: Wer im Zauberkreis landet, gehört dem Teufel – mit Haut und Haar! Und ab mit ihm auf  direktem Weg in die Hölle.

Diese Schauspielerinnen erwecken den TÜÜFEL zum Leben mit Hand und Stimme: ANJA BRÜHLMANNJACQUELINE VETTERLI.

Kreativ-Team

Ruedi Haas

Ruedi Haas

Buch und Regie

Sorgfältige DIALEKTBEARBEITUNGEN sind sein Markenzeichen. Als Chasperlispieler (u. a. Chasperli im Park im Grüene) verfügt er über einen grossen Erfahrungsschatz im Handpuppenspiel. Ausnahmsweise spielt dieses CHASPERLIABENTEUER im Winter. Ruedi hat es verfasst und führte auch gleich Regie.

Aki Ellenberger

Aki Ellenberger

Bühnenbild

Die zauberhaften BÜHNENBILDER, die dazu einladen, sich in die winterliche Chasperliwelt hineinzuversetzen, hat AKI ELLENBERGER entworfen. Auch das WEIHNACHTS-CHASPERLI-SUJET auf Homepage, Facebook und Instagram hat sie designt.

Zum Archiv

Archiv
Märlitheater Zürich