De gstifleti Kater

«Das isch es Gschänk vo mim Herr, em Graf vo Carabas!»

Als der alte Müller stirbt, hinterlässt er seinem ältesten Sohn die Mühle, dem zweiten Sohn einen Esel und Hans, dem jüngsten einen Kater. Hans kann mit seinem Erbe nichts anfangen. Er überlegt, ob er dem Kater das Fell abziehen und sich Handschuhe daraus machen lassen soll.

Da fängt der Kater an zu sprechen und bittet ihn, er soll ihm ein paar Stiefel anfertigen lassen, dann könne er ihm helfen. Der Kater bekommt seine Stiefel, zieht sie an und geht damit in den Wald, fängt in einem grossen Sack Rebhühner und bringt sie dem König, der nichts lieber isst als eben Rebhühner. Das sei ein Geschenk seines Herrn, des Grafen von Carabas. Der König ist entzückt und belohnt dies mit Gold.

 

Figuren & Schauspieler

Reto Ziegler

Reto Ziegler

Gstiflete Kater Philias von Schnurr

Reto Ziegler wirkte 2015/16 zum ersten Mal in einer Märlitheater-Produktionen mit. Er freute sich sehr darauf, seine Mitspieler und das Publikum als Gstiflete Kater «Philias von Schnurr» mit viel Charme um seine Finger – respektive seine Pfoten – zu wickeln. Miauuu!

Sven Geiger

Sven Geiger

Müllerspurscht Hans

Sven Geiger stiess 2015/16 ebenfalls neu zum Ensemble. Als Müllerspurscht Hans war er sehr traurig, dass ihm sein verstorbener Vater nichts ausser einem doofen Kater hinterliess, mit dem er nichts anfangen konnte. So ohne Dach über seinem Kopf, musste er hungern und hatte nur noch drei Batzen im Sack.

Marc Hofmann

Marc Hofmann

Oberhof-Schuehni, Oberhof-Choch

Marc Hofmann spielte sich 2014/15 in «Schneewiissli & Roserot» als Bär in die Herzen der grossen und kleinen Theaterbesucher. 2015/16 freute er sich sehr, dass er im «Gstiflete Kater» gleich in drei ganz unterschiedlichen Rollen zu sehen war: als Oberhof-Schuehni, als Oberhof-Choch und als Oberhof-Kutscher.

Lukas Fehr

Lukas Fehr

Zauberer Aloisius Grimmbart

Lukas Fehr wirkt mit wenigen Ausnahmen seit 2006 immer wieder bei uns mit. 2015/16 spielte er mit grosser Begeisterung den machthungrigen Zauberer Aloisius Grimmbart, den grössten und besten Zauberer der ganzen Welt. Aber da hatte ein gewisser Philias von Schnurr auch noch ein Wörtchen mitzureden …

Lukas Schönenberger

Lukas Schönenberger

König Melchior XXII

Lukas Schönenberger stiess 2015/16 zum Märlitheater-Ensemble. Als König Melchior XXII. hatte er es nicht leicht: In seinem ganzen Königreich liessen sich nirgends seine heissgeliebten «Räbhüehnli à la crème» auftreiben – Das durfte doch nicht wahr sein! Schliesslich hatte er einen hochoffiziellen königlichen Befehl erlassen!

Isabel Sulger Büel

Isabel Sulger Büel

Prinzässli Abigstärn

2015/16 wirkte Isabel Sulger Büel zum ersten Mal im Märlitheater mit. Sie sorgte als Prinzässli Abigstärn dafür, dass ihr Vater ab und zu etwas zu lachen hatte. Leider konnte auch sie keine Räbhüehnli für ihn auftreiben … Vom berühmten Graf von Carabas hatte sie aber noch nie etwas gehört. Ob es den wirklich gibt?

Rosie von Holt

Rosie von Holt

Chammerjungfere Sonja

Rosie von Holt stiess ebenfalls 2015/16 zum Märlitheater. Als Chammerjungfere Sonja vom Tobelbach war sie stets dafür besorgt, dass dem Prinzässli Abigstärn nichts passierte. Wer etwas von ihrem Prinzässli wollte, bekam es erst einmal mit ihr zu tun!

Kreativ-Team

Nicole Haas-Clerici

Nicole Haas-Clerici

Produktionsleitung

Nicole Haas-Clerici hielt nicht nur die Fäden der Produktionsleitung in der Hand, sie sorgte auch mit feinem Gespür für die aufs jeweilige Märli-Thema abgestimmte Dekoration im Pausenfoyer und Zuschauerraum.

Ruedi Haas

Ruedi Haas

Buch und Regie

Ruedi Haas ist seit Jahren für die Textfassungen der Märli zuständig, 2015/16 entschloss er sich, sein Buch als Regisseur gleich selbst umzusetzen. Natürlich mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit vielen bewährten Kräften.

Camilla Gomes dos Santos

Camilla Gomes dos Santos

Co-Regie und Choreografie

Camilla Gomes dos Santos wirkte bei uns bereits 2009/10 in «Hänsel und Gretel», 2010/11 in «Aschenputtel» und 2014/15 in «Schneewiissli &: Roserot» als Schauspielerin mit. 2015/16 wechselte sie die Seite: Als Co-Regisseurin inszenierte sie zusammen mit Ruedi das Stück und gestaltete die märlihaften Choreografien.

Katariina Gaehler

Katariina Gaehler

Musikalische Leitung

Katariina Gaehler war 2015/16 bereits zum sechsten Mal mit dabei. Sie freute sich sehr, dass sie die Musik komponieren und mit den Schauspielern einstudieren konnte. Zusammen mit ihrem Bruder Timo tüftelte sie so lange am Märli-Sound herum, bis er schliesslich ihren anspruchsvollen Vorstellungen entsprach.

Timo Gaehler

Timo Gaehler

Tonaufnahmen und Sounddesign

Wie bereits seit 2009/10 sorgte Timo Gaehler auch 2015/16 für den richtigen Ton. Mit feinem Gespür, grossem Know-How und seiner tollen Ausrüstung war er als Sounddesigner für den märlihaften Klang besorgt. Dank der verbesserten Tonanlage kam dieser auch richtig zum Klingen …

Katharina Baumann

Katharina Baumann

Bühnenbild

Auch 2015/16 sprühte Katharina Baumann vor kreativen Ideen. Wir freuten uns, dass sie 2015/16 erneut das Bühnenbild entwarf und es eigenhändig ausgeführte. Stets gab es neue, liebevolle Details zu entdecken.

Isabel Schumacher

Isabel Schumacher

Kostüme

Isabel Schumacher war schon 2014/15 bei «Schneewiissli & Roserot» für die zauberhaften Märli-Kostüme zuständig. 2015/16 freute sie sich, dass sie wieder für das ganze Ensemble die Kostüme entwerfen und ausführen durfte – vom grimmigen Zauberer bis zum herzigen Prinzässli.

Mimi Kitzig

Mimi Kitzig

Ausstattung und Requisite

Mimi Kitzig ist ein «alter Theaterhase» und half uns als Requisiteurin mit viel Fantasie, guter Laune, Zuverlässigkeit und handwerklichem Können, dass auf der Bühne alles bis aufs i-Tüpfelchen stimmte. 2015/16 gab es einige Hürden zu überwinden, damit hoffentlich alle Zaubertricks funktionierten …

Mareike Hennenkämper

Mareike Hennenkämper

Regieassistenz

Mareike Hennenkämper stiess 2015/16 ebenfalls neu zum Märlitheater. Sie unterstützte uns als Regieassistentin bei den Proben mit viel Einfühlungsvermögen und guter Laune.

Rahel Sommer

Rahel Sommer

Pausenbuffet Bethel Kapelle

Rahel Sommer hatte im Pausenfoyer der Bethel Kapelle bereits bei «Frau Holle» und «Schneewiissli & Roserot» für Speis und Trank gesorgt. Sie freute sich, die kleinen und grossen Theaterbesucherinnen und -besucher auch beim «Gstiflete Kater» mit glustigen Angeboten zu verwöhnen.

Nadine Kubli

Nadine Kubli

Pausenbuffet Bethel Kapelle

Nadine Kubli unterstützte uns beim Pausenbuffet bereits bei «Schneewiissli & Roserot» mit viel Einfühlungsvermögen und guter Laune. Auch 2015/16 freute sie sich über die vielen kleinen und grossen Zuschauer.

Esther Brönimann

Esther Brönimann

Beratung und Einlass Bethel Kapelle

Esther Brönimann sorgte im Zuschauerraum dafür, dass auch die Kleinsten das Geschehen auf der Bühne gut verfolgen konnten. Vor den Vorstellungen, während der Pause und nach den Aufführungen half und unterstützte sie uns sehr und trug wesentlich zum Gelingen der Vorstellungen bei.

Andrea Reding

Andrea Reding

Beratung und Einlass Bethel Kapelle

Andrea Reding unterstützte unser Team bereits 2014/15. Auch 2015/16 freute sie sich, dass sie den kleinen und den grossen Zuschauerinnen und Zuschauern behilflich sein konnte.

Thomas Kellerhals

Thomas Kellerhals

Bühnentechnik, Licht- und Tonregie

Thomas Kellerhals unterstützte uns bereits 2013/14 und 2014/15 als Technischer Leiter. Er freute sich 2015/16, den Kater und die anderen Märlifiguren ins rechte Licht zu rücken und dafür zu sorgen, dass bis in die hinterste Reihe alles glasklar zu verstehen war.

Norwin Messmer

Norwin Messmer

Transport und Bühnentechnik

Norwin Messmer kam 2015/16 zum ersten Mal mit uns auf Tournée. Er unterstützte Thomas Kellerhals beim Bühnenauf- und -abbau und sorgte während den Vorstellungen dafür, dass hinter der Szene alles reibungslos klappte.

Michel Baumgartner

Michel Baumgartner

Bühnentechnik-Assistenz

Michel Baumgartner ist unser «Zwärgli Hälferli». 2010/11 im «Schneewittli» spielte er den Zwerg Schnurrli, dabei entdeckte er sein Faible für die Theatertechnik. Seither hilft er uns bei den Zürcher Vorstellungen regelmässig als Bühnentechniker.

Galerie

Fotos: Zeljko Gataric © 2015

Hörproben

de-gstifleti-kater_cd-cover

CD «De gstifleti Kater»

Musik: Katariina Gaehler
Sounddesign: Timo Gaehler
Buch & Regie: Ruedi Haas
Illustration: Katharina Baumann

De gstifleti Kater: Reto Ziegler
Hans Müller: Sven Geiger
Oberhof-Schuehni: Marc Hofmann
König Melchior XXII.: Lukas Schönenberger
Prinzässli Abigstärn: Isabel Sulger Büel
Chammerjungfere: Rosie von Holt
Aloisius Grimmbart: Lukas Fehr
Oberhof-Kutscher: Marc Hofmann

Zum Archiv

Archiv
Märlitheater Zürich