Dornrösli

Es war einmal ein Königspaar, dem ein lange gehegter Kinderwunsch endlich in Erfüllung ging. Aus Dankbarkeit lädt es zwölf Feen zum Freudenfest ein, damit sie das Kind reich beschenken. Unglücklicherweise wird die dreizehnte Fee nicht eingeladen, worüber diese sehr zornig wird und das Kind mit einem Fluch belegt. Deswegen sticht sich die wunderschöne Prinzessin – wie vorhergesagt – genau an ihrem fünfzehnten Geburtstag an einer Spindel und fällt augenblicklich mit dem ganzen königlichen Hofstaat in einen hundertjährigen, todähnlichen Schlaf, bis ein mutiger Prinz sie wachküsst und heiratet. Soweit in kurzen Zügen die Handlung dieses zauberhaften Märchens aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.

Einige Deutungen des Stoffs setzen die 13 Feen mit den 13 Mondmonaten gleich, in die das Jahr in vorchristlichen Zeiten eingeteilt war. Da sich die Menstruation der Frau im 28-Tage-Rhythmus vollzieht, entspricht dies dem Rhythmus der 13 Mondmonate, und nicht etwa den 12 Monaten, in die das römisch-christliche Sonnenjahr eingeteilt ist. Wenn die dreizehnte Fee nicht zum Fest geladen wird, manifestiert sich darin der Übergang vom Mondkalender (Kelten) zum Sonnenkalender (Griechen, Römer, Christen), verbunden mit einem Aufschwung des Patriarchats über das Matriarchat.

Figuren & Schauspieler

Heiner Hitz

Heiner Hitz

Regie und Oberhofchoch Fridolin

Heiner Hitz ist eine der bekanntesten Sprecherstimmen der Schweiz. Er sorgte mit grosser Ernsthaftigkeit, dafür, dass es immer wieder mal etwas zum Schmunzeln gab. Sowohl als Regisseur und auch als Darsteller.

Ulrike Cziesla

Ulrike Cziesla

Chuchimagd Flörli

Ulrike Cziesla freute sich, dass sie als Chuchimagd Flörli eine Kochkelle geschenkt bekam, mit der sie feenhafte Desserts zaubern konnte.

Hans-Peter Rieder

Hans-Peter Rieder

Oberhofchoch Fridolin

Wirkte seit vielen Jahren uns mit und freute sich, 2008/09 mit Heiner Hitz in der Rolle des Oberhofkochs Fridolin zu alternieren. Hans-Peter Rieder führt auch bei verschiedenen Laiengruppen sehr gern Regie.

Nicole Haas-Clerici

Nicole Haas-Clerici

Königin Amanda und Produktionsleitung

Nicole Haas-Clerici spielte nicht nur mit grossem Vergnügen die kluge Königin Amanda, sondern hielt auch 2008/09 wieder bei der ganzen aufwändigen Theaterproduktion die Fäden mit in der Hand und unterstützte mit ihrer ermutigenden Art die ganze Arbeit.

Bruno Kocher

Bruno Kocher

König Balduin

Wirkte 2008/09 nicht nur als mit dem Einschlafen kämpfender König Balduin auf der Bühne mit, sondern amtete auch als Präsident des Vereins.

Ruth Bannwart

Ruth Bannwart

Fee Carabossa und Fee Rosadoriana

Heitzte als beleidigte Fee Carabossa dem ganzen Königreich so richtig ein, weil sie nicht zur Taufe eingeladen wurde. Sie verfluchte das ganze Schloss. Glücklicherweise spielte Ruth Bannwart aber auch Carabossas Schwester, die gute Fee Rosadoriana, die den Fluch zwar nicht ungeschehen machen aber doch abmildern konnte.

Julie Hitz

Julie Hitz

Prinzässli Rosalind, genannt Dornrösli

Julie Hitz, neu im Ensemble, spielte das neugierige Prinzässli Rosalind, genannt Dornrösli. Aber dass sie und der ganze Hofstaat hundert Jahre lang schlafen sollten, fand sie sehr langweilig.

Lukas Fehr

Lukas Fehr

Prinz Sigismund vom Steinfels

Spielte Prinz Sigismund vom Steinfels, der schon viel von Dornröslis Schönheit gehört hatte und ganz verzweifelt das verwunschene Schloss suchte.

Anja Hitz

Anja Hitz

Prinzässli Rosalind, genannt Dornrösli

Auch neu im Ensemble, spielte das neugierige Prinzässli Rosalind, genannt Dornrösli. Aber warum sie niemals mit einem Spinnrad spielen durfte, verstand sie nicht.

Kreativ-Team

Ruedi Haas

Ruedi Haas

Produktionsleitung, Buch und Co-Regie

Freute sich, dass er neben der gesamten Produktionsleitung und der Realisation der Website auch dem Frosch seine Stimme leihen durfte. Daneben füllte ihn die Arbeit im Altersheim Klus Park sehr aus.

Susanne Cziesla

Susanne Cziesla

Musikalische Leitung

Neben dem Unterrichten an den Musikschulen Pfannenstiel und Winterthur, arbeitet Susanne Cziesla als Organistin am USZ (Universitäts-Spital Zürich). Sie freute sich sehr, die Bühnenmusik für eine Märliproduktion zu entwickeln. Sonst eher im ernsten klassischen Fach tätig, übernahm sie sehr gern die musikalische Leitung unserer Märli-Aufführung.

Katinka Kocher

Katinka Kocher

Bühnen- und Tontechnik

Vielseitige Kamerafrau auf dem Filmset, kümmerte sich um «den guten Ton» auf der Bühne, packte beim Bühnenauf- und -abbau mit an und besorgte die Requisiten.

Jrena Volpi

Jrena Volpi

Kostüme und Ausstattung

Die bekannte Modedesignerin («Volpi Sera») hat ein ganz besonderes Faible für märchenhafte Kostüme und Ausstattungen. Sie entwarf nicht nur alles selbst, sondern stellte auch jedes Einzelstück eigenhändig her.

Katharina Baumann

Katharina Baumann

Bühnenbild und Dekormalerei

Sprüht vor kreativen Ideen und freute sich riesig, dass sie das verwunschene Dornrösli-Schloss entwerfen und malen und einrichten konnte. Eine besondere Herausforderung stellten die unüberwindlichen Dornenhecken dar.

Werner Denzler

Werner Denzler

Dekorbau und Konstruktion

Es gab nichts, für das er nicht eine Lösung heraustüftelte, immer im Hinblick auf den Praxiseinsatz – schliesslich musste die Dekoration nicht nur auf der Bühne gut aussehen, sondern auch im Lastwagen verstaut werden können und in null-komma-nichts auf- und wieder abgebaut sein  …

Andi Plüss

Andi Plüss

Bühnentechnik und Lichtdesign

War nicht nur hinter dem Vorhang dafür verantwortlich, dass er auf- und zu geht und auch sonst alles reibungslos funktionierte, sondern er sorgte auch dafür, dass das Dornrösli ins rechte Licht gerückt wurde.

Galerie

Foto: Ursula Markus © 2009

Zum Archiv

Archiv
Märlitheater Zürich