Schneewiissli und Roserot

«Schneewiissli und Roserot – schlönd Eu nöd de Freier z´Tod»

Es war einmal eine arme Witwe, die lebte mit ihren beiden Töchtern in einem kleinen Haus am Waldrand mit einem hübschen kleinen Garten. In diesem Garten standen zwei Rosenbäumchen, eines mit rosa, das andere mit weissen Blüten. Darum taufte sie ihre Mädchen «Schneewiissli» und «Roserot».Die beiden Mädchen hatten sich sehr lieb und unternahmen immer alles zusammen, Schneewiissli war das stillere Mädchen und schaute im Haus nach dem Rechten, während Roserot durch Wälder und Wiesen streifte, den Garten in Ordnung hielt und stets frische Blumen mit nach Hause brachte. Oft gingen sie zusammen aus dem Haus. Im Wald drohte den beiden Mädchen keine Gefahr von den wilden Tieren und als sie einmal direkt neben einem tiefen Abgrund einschliefen, wurden sie behütet von einem Schutzengel.

Figuren & Schauspieler

Diana Spadarotto

Diana Spadarotto

Schneewiissli

Diana Spadarotto verzauberte 2013/14 als Goldmarie mit ihrer glockenhellen Stimme die Kinderherzen. 2014/15 war sie als Schneewiissli dafür besorgt, dass im Haus alles blitzblank geputzt und aufgeräumt war. Sie und ihre Schwester Roserot waren unzertrennlich.

Camilla Gomes dos Santos

Camilla Gomes dos Santos

Roserot

Camilla Gomes dos Santos war 2014/15 wieder mit von der Partie. Als Roserot freute sie sich, dass sie am liebsten draussen im Wald herum springen und schöne Blumen und Beeren mit nach Hause bringen konnte. Die beiden Mädchen hatten sich lieb und unternahmen alles gemeinsam.

Nicole Haas-Clerici

Nicole Haas-Clerici

Muetti

Nicole Haas-Clerici spielte nicht nur mit grossem Vergnügen Muetti Alma Rosenbaum, sie hielt auch 2013/14 wieder die Fäden der Produktionsleitung in der Hand und unterstützte mit ihrer ermutigenden Art die ganze Märliproduktion. Als Muetti weiss sie, dass jedes Kind seinenSchutzengel hat.

Vicky Papailiou

Vicky Papailiou

Zwerg Wurzelpurzel

Vicky Papailiou wirkte 2014/15 zum ersten Mal bei uns mit. Als Zwerg Wurzelpurzel freute sie sich, dass der schöne Zwergebart endlich die richtige Länge hatte. Nun brauchte er nur noch den grössten Gold- und Edelstein-Schatz und sein heimlichster Wunsch konnte endlich in Erfüllung gehen, er wollte Zwergenkönig werden! Pssst!

Lukas Fehr

Lukas Fehr

Prinz Philibert

Lukas Fehr war auch 2014/15 wieder dabei. Als Prinz Philibert war er ganz sicher, dass er immer auf dem rechten Weg war, schliesslich musste er dringend seinen Bruder Prinz Adalbert vor einem grossen schwarzen Ungeheuer im tiefen Wald retten und durfte nicht zu spät kommen.

Ruedi Haas

Ruedi Haas

Konrad vom Degenried

Ruedi Haas schrieb wieder die Dialektfassung, zusammen mit Nicole Haas-Clerici hatte er die Produktionsleitung inne und er war für den Webauftritt zuständig. Zudem spielte er den Konrad vom Degeried, ein Diener, der versuchte, seine Hoheit auf den rechten Weg zu bringen …

Marc Hofmann

Marc Hofmann

Bär

Marc Hofmann mischte 2014/15 zum ersten Mal bei uns mit. Als grosser, brummliger Bär musste er von Schneewiissli und Roserot allerlei erdulden, aber er hatte ein dickes Fell und es machte ihm sichtlich Spass. Als es Frühling wurde, zogt es ihn zurück in die Wildnis.

Kreativ-Team

Caroline Gerber

Caroline Gerber

Regie

Caroline Gerber istwar 2014/15 zum zweiten Mal mit von der Partie. Sie führte Regie, bringtachte neue Ideen ein und achtete darauf, dass die Geschichte kindgerecht vermittelt wird. Sie freute sich, dafür zu sorgen, dass die beiden Rosenbäumchen erblühten.

Katariina Gaehler

Katariina Gaehler

Musikalische Leitung

Katariina Gaehler war 2014/15 bereits zum fünften Mal mit im Boot. Sie freute sich sehr, dass sie die Musik beisteuern durfte, die sie komponierte und mit den Schauspielern einstudierte. Zusammen mit Timo tüftelte sie solange am Märli-Sound herum, bis es ihren Vorstellungen entsprach.

Timo Gaehler

Timo Gaehler

Tonaufnahmen und Sounddesign

Wie bereits bei «Hänsel und Gretel», «Schneewittli», «Aschenputtel», «Froschkönig» und «Frau Holle» sorgte Timo Gaehler auch bei «Schneewiissli & Roserot» für den richtigen Ton. Mit seinem Know-How und seinen Apparaturen zauberte er märlihafte Soundtracks.

Katharina Baumann

Katharina Baumann

Bühnenbild

Auch 2014/15 sprühte Katharina Baumann vor kreativen Ideen. Wir freuten uns, dass sie wieder unser Bühnenbild nicht nur entwarf sondern es auch eigenhändig ausführte. Stets gab es liebevolle Details zu entdecken.

Isabel Schumacher

Isabel Schumacher

Kostüme

Isabel Schumacher, 2014/15 neu zu uns gestossen, freute sich sehr, dass sie die märlihaften Kostüme für’s ganze Märli-Ensemble entwerfen und realisieren durfte – vom edlen Prinzen bis zum wilden Bären.

Mimi Kitzig

Mimi Kitzig

Ausstattung und Requisiten-Herstellung

Mimi Kitzig ist ein «alter Theaterhase» und half uns mit viel Fantasie, Zuverlässigkeit, guter Laune und handwerklichem Geschick dabei, dass auf der Bühne alle Details bis aufs i-Tüpfelchen stimmten.

Rahel Sommer

Rahel Sommer

Pausenbuffet in der Bethel Kapelle

Rahel Sommer hatte im Pausenfoyer der Bethel Kapellebereits bei «Frau Holle» dafür gesorgt, dass niemand verhungern oder verdursten musste. 2014/15 freute sie sich, die kleinen und grossen Theaterbesucherinnen und -besucher in der Schneewiissli & Roserot-Stube mit feinen Sachen zu verwöhnen.

Amadea Hutter

Amadea Hutter

Kasse und Einlass in der Bethel Kapelle

Amadea Hutter unterstützte unser Team bereits in der Saison 2013/14 und freute sich auch 2014/15 sehr, dass sie auch dieses Jahr wieder den kleinen und den grossen Zuschauerinnen beim Billettkauf und den Kartenreservationen behilflich sein konnte.

Esther Brönimann

Esther Brönimann

Beratung und Einlass in der Bethel Kapelle

Esther Brönimann sorgte im Zuschauerraum dafür, dass auch die Kleinsten das Geschehen auf der Bühne gut verfolgen konnten. Vor den Vorstellungen, während der Pause und nach den Aufführungen half und unterstützte sie uns zusammen mit Amadea und trug wesentlich zum Gelingen der Vorstellung bei.

Galerie

Fotos: Bruno Torricelli © 2015

Hörproben

schneewiissli-roserot_cd-cover

CD «Schneewiissli & Roserot»

Musik & Sounddesign: Katariina & Timo Gaehler
Buch & Studio-Regie: Ruedi Haas
Illustration: Katharina Baumann

Erzählerin: Elisabeth Schnell
Schneewiissli: Diana Spadarotto
Roserot: Camilla Gomes dos Santos
Muetti Alma Rosebaum: Nicole Haas-Clerici
Zwerg Wurzelpurzel: Vicky Papailiou
Prinz Philibert: Lukas Fehr
Konrad vom Degeried: Ruedi Haas
Bär (Prinz Adalbert): Marc Hofmann

Ausgezeichnet mit dem
«Goldige Chrönli» 2015
cd_holle_clip_image001

Zum Archiv

Archiv
Märlitheater Zürich