Frau Holle

Es war einmal eine Mutter, die hatte zwei Töchter. Sie bevorzugte aber eine Tochter, obschon diese eitel und faul war. Die andere Tochter hingegen war brav und fleissig. Eines Tages fiel der Fleissigen beim Spinnen die Spindel in den Brunnen; als sie in den Brunnen hinab stieg, um sie wieder zu holen, landete sie plötzlich auf einer schönen Blumenwiese.Sie gelangte zu einem Ofen; darin waren Brote, die riefen ihr zu: «Ziehn eus use, ziehn eus use!» Sie tat wie geheissen. Kurz darauf kam sie zu einem Apfelbaum, dessen Äpfel sie dringend baten, gepflückt zu werden, was sie auch sogleich erledigte.

Figuren & Schauspieler

Rudolf Ruch

Rudolf Ruch

Cumulus Wulcheschlosser

Rudolf Ruch wirkt 2013/14 zum ersten Mal in einem unserer Märliproduktionen mit, er spielte Frau Holles Gehilfe Cumulus Wulcheschlosser. Er musste aufpassen, dass sich die Wolken nicht zu fest zusammenballten, sonst gab es wieder ein Donnerwetter – bei Frau Holle. Und dann wartete sonst noch jede Menge Arbeit auf ihn …

Lukas Fehr

Lukas Fehr

Sausewind Morgestärn

Lukas Fehr spielt 2014/15 den Sausewind Morgestärn, ebenfalls Gehilfe der Frau Holle. Er hatte eigentlich schon genug zu tun, er musste nämlich dafür sorgen, dass die Sterne keinen Staub ansetzen. Dauernd musste er wieder antraben, wenn Frau Holle rief.

Ruedi Haas

Ruedi Haas

Güggerüggüggel, Buch und Produktionsleitung

Ruedi Haas schrieb wieder die Dialektfassung, er hatte zusammen mit Nicole Haas-Clerici die Produktionsleitung inne, designte und publizierte den Webauftritt und darüber hinaus spielte er den Güggerüggüggel. Ein stolzer Gockel, der die Kinder mit auf die Reise ins Reich der Frau Holle nahm.

Claudia Mai

Claudia Mai

Muetter Sabine Bluemer

Claudia Mai hatte es als Muetter Sabine Bluemer nicht leicht: sie musste zwei Töchter gross ziehen, Rosmarie und Annemarie. Da irrsinnig wichtige Leute zum Kaffee-Kränzchen eingeladen waren, musste das ganze Haus natürlich blitzblank geputzt sein, sie möchte doch im Dorf einen guten Eindruck hinterlassen …

Diana Spadarotto

Diana Spadarotto

Rosmarie Bluemer, genannt Goldmarie

Diana Spadarotto spielte 2013/14 zum ersten Mal in einer unserer Produktionen mit. Sie freute sich riesig, dass sie als fleissige Rosmarie dafür sorgen durfte, dass die Brote im Ofen nicht verkohlten und die Äpfel am Baum nicht faul wurden. Zur Belohnung bekam sie ein Kleid aus purem Gold.

Dina Roos

Dina Roos

Annemarie Bluemer, genannt Pächmarie

Dina Roos als «Annemarie» war ein schlaues Mädchen: es kam ihr nicht in den Sinn, unnötige Arbeiten zu erledigen. Wenn es zum Beispiel geschneit hatte, muss man doch nur darauf warten, bis es wieder taut. Schnee-Schaufeln ist eine Erfindung für Doofe …

Nicole Haas-Clerici

Nicole Haas-Clerici

Frau Holle und Produktionsleitung

Nicole Haas-Clerici spielte nicht nur mit grossem Vergnügen die Frau Holle, sondern hielt auch 2013/14 wieder die Fäden der Produktionsleitung in der Hand und unterstützte mit ihrer ermutigenden Art die ganze Märliproduktion.

Kreativ-Team

Caroline Gerber

Caroline Gerber

Regie

Caroline Gerber ist 2013/14 neu zum Schweizer Kinder- und Jugendtheater gestossen. Sie führte Regie, wobei auch die Besonderheiten der Dialekt-Berabeitung nicht zu kurz kamen. Sie freute sich, dafür zu sorgen, dass bei Frau Holle die Scheeflocken so richtig tanzten.

Katariina Gaehler

Katariina Gaehler

Kompositionen und Musikalische Leitung

Katariina Gaehler war 2013/14 bereits zum vierten Mal dabei. Sie freute sich sehr, dass dieses Jahr die Schneeflocken nach ihrer Musik tanzen sollenkonnten. Sie komponierte unsere Bühnenmusik und studierte sie mit den Schauspielern ein. Zusammen mit Timo tüftelte sie solange am Märli-Sound herum, bis es ihren Vorstellungen entsprach.

Timo Gaehler

Timo Gaehler

Tonaufnahmen und Sounddesign

Timo Gaehler sorgte wie bereits bei «Hänsel und Gretel», «Schneewittli», «Aschenputtel» und «De Froschkönig» auch bei «Frau Holle» für den richtigen Ton. Mit seinem Know-How und seinen Apparaturen zauberte er märlihafte Soundtracks.

Katharina Baumann

Katharina Baumann

Bühnenbild und Bühnentechnikerin

Katharina Baumann sprüht auch diese Saison2013/14 vor kreativen Ideen. Wir freuten uns sehr, dass sie auch diese Saison nser Bühnenbild nicht nur entwarf, sondern es auch eigenhändig ausführte.
Darüber hinaus übernahm sie auch, wenn Not an der Frau war, ab und zu die Bühnentechnik.

Mimi Kitzig

Mimi Kitzig

Ausstattung und Requisiten-Herstellung

Mimi Kitzig ist ein «alter Theaterhase» und half uns mit viel Fantasie, Zuverlässigkeit, guter Laune und handwerklichem Geschick dabei, dass auf der Bühne alle Details bis aufs i-Tüpfelchen stimmten.

Sarah Bachmann

Sarah Bachmann

Kostüme

Sarah Bachmann, 2013/14 neu zu uns gestossen, freute sich riesig, dass sie die märlihaften Kostüme für alle «Holle»-Figuren entwerfen und realisieren durfte.

Werner Denzler

Werner Denzler

Dekorbau und Konstruktion

Werner Denzler: es gab nichts, für das er nicht eine Lösung heraustüftelte, immer im Hinblick auf den Praxiseinsatz – schliesslich musste die Dekoration nicht nur auf den unterschiedlichen Bühnen gut aussehen, sondern auch im Kulissenwagen verstaut und in null-komma-nichts auf- und wieder abgebaut werden können  …

Thierry Oliver Tschiemer

Thierry Oliver Tschiemer

Bühnentechnick

Thierry Oliver Tschiemer ist 2013/14 neu zu uns gestossen. Er kümmerte sich darum, dass es im richtigen Augenblick schneit, wenn bei Frau Holle die Kissen geschüttelt wurden. Er sorgte für den richtigen Ton und packte auch beim Bühnenauf- und -abbau mit an.

Galerie

Fotos: Palma Fiacco © 2013

Hörproben

frau-holle_cd-cover

CD «Frau Holle»

Musik & Sounddesign: Katariina & Timo Gaehler
Buch & Studio-Regie: Ruedi Haas
Illustration: Katharina Baumann

Erzähler: Ruedi Ruch
Frau Holle: Nicole Haas-Clerici
Cumulus Wulcheschlosser: Ruedi Ruch
Sausewind Morgestärn: Lukas Fehr
Güggerüggüggel: Ruedi Haas
Muetter Bluemer: Claudia Mai
Rosmarie (Goldmarie): Diana Spadarotto
Annemarie (Pächmarie): Dina Roos
Bachofe: Vincenzo Biagi
Öpfelbaum: Ruth Bannwart

Ausgezeichnet mit dem
«Goldige Chrönli» 2014
cd_holle_clip_image001

Zum Archiv

Archiv
Märlitheater Zürich